Gaeltacht GOES GREEN (er) und
Gibt es keine Klimabilanz für Fähren?
Wir und das forum anders reisen

Gaeltacht goes Green


Gaeltacht goes Green(er)

Wir von Gaeltacht waren ja schon in vielen Bereichen „Vorreiter“. Hier allerdings kamen wir gut drei Monate spät. Da es aber für das Weltklima nie zu spät ist, haben wir uns dem Programm des Logistik-Riesen Deutsche Post angeschlossen, wie erst wenig andere auch: dem CO2 – neutralen Versand unserer Briefe und anderen Sendungen.
Immerhin kostet das innerhalb Europas gut 5 Cent mehr – warum also machen wir mit?
Ist das „billiger Ablaßhandel oder glaubhafte Klimaschutzmaßnahme“, fragte dann auch die Zeitschrift Öko-Test in ihrer Januarausgabe 2011. Die Post, so Öko-Test, verweist auf detaillierte Zahlen. Sie habe eine Art Treibhausgas-Buchführung aufgebaut. „Demnach wurden in 2010 für einen Brief durchschnittlich 30 Gramm CO2 emittiert. Kilmaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern reduzieren Emissionen. Nach dem Kyoto-Protokoll dürfen dafür Emmissionszertifikate ausgestellt werden. Im Rahmen von GoGreen kauft die Post Zertifikate, um die Belastung auszugleichen. 2009 wurden den Angaben zufolge 38.500 Tonnen Treibhausemissionen kompensiert; 2006 waren es erst 1.000 Tonnen gewesen“.

Wir von Gaeltacht bleiben noch ein klein wenig mißtrauisch, wissen aber (von Öko-Test), daß der Bundesverband Verbraucherzentrale e.V. (vzbv) eine Studie über Treibhausgas-Kompensationsanbieter schon 2010 in Auftrag gegeben hat.
Die wollen wir jetzt einmal abwarten.

Ansonsten kann das Motto für uns und Irland ja nicht besser sein: Go Green!

NEU -
... und dann trudelte am 29.4.2011 das ZERTIFIKAT DER DETSCHEN POST bei uns ein: immerhin 15,979 Kg C02 Ausstoß haben wir im Jahr 2010 kompensiert - obwohl wir nur ein paar Monate lang 'dabei' waren.

Das entspricht gut 68.000  n i c h t   gefahrenen Kilometern mit unserem Auto... Nicht schlecht für den Anfang...

Mehr zum Thema „Umwelt“ demnächst.

Bis dahin wollten wir uns u.a. auch mit www.atmosfair.de abschließend auseinandergesetzt haben. Wir vermuten, daß wir bald auf deren Flug-Kompensationsrechner als Angebot an unsere Kunden zurückgreifen werden.

Oder doch nicht?

Und noch etwas zum Thema:
Wir gelten zu Recht als „DIE FÄHRSPEZIALISTEN“ im Land.
Trotzdem: die Mehrheit unserer Kunden fliegt. Nur der Anteil der Fährreisenden ist bei uns entschieden höher als anderswo, weil wir das Produkt besser kennen. Fähre-Fahren (in Verbidnung mit der eigenen PKW-Anreise) belastet das Klima ungefähr nur halb so viel als eine Flugreise. Siehe Punkt 10 unserer Checkpunkte: FLUG ODER FÄHRE?...- hier die Grafik dazu:

 

0Gerne hätten wir hier auch aufgezeigt, daß die Fähranreise nach Irland im Vergleich hinreichend umweltfreundlich ist – erst recht, wenn mehr als nur 2 Menschen im Fahrzeug sitzen. Unsere (Internet-) Recherchen fanden jedoch erstaunlicherweise bislang keinerlei Quellen dazu. Tatsächlich ist die Klimabilanz immer nur individuell berechenbar, weil der Anteil Autostrecke/Fährstrecke jedes Mal anders ist.

Obige Vergleichstabelle fanden wir bei www.atmosfair.de mit dieser Erklärung:
Verkehrsmittel im Vergleich: CO2-Ausstoß in Gramm pro Person und zurückgelegtem Kilometer. Die durchschnittliche Auslastung der Fahrzeuge und die klimawirksamen Effekte des Flugverkehrs sind mitberücksichtigt. * Der CO2-Ausstoß des Fluges variiert stark nach Flugklasse, Maschine, Verbindung etc..

Fazit 1: Bei der Fähranreise muß man kein schlechtes ökologisches Gewissen haben




forum anders reisen e.V.

Darauf sind wir stolz: seit 201o sind wir Mitglied beim forum anders reisen e.V. Wir wissen selbst nicht, warum wir diesen Schritt erst so spät vollzogen haben. Und es war kein Selbstläufer: dem Antrag auf unsere Mitgliedschaft wurde erst im zweiten Durchlauf zugestimmt.

Deren hier nachfolgend niedergelegten Ziele sind  a u c h   u n s e r e   Ziele:

'Philosophie
Anders Reisen: Verantwortung übernehmen.

Das forum anders reisen e.V. ist ein Zusammenschluss von etwa 150 Reiseveranstaltern, die sich dem nachhaltigen Tourismus verpflichtet haben. Unser Name steht für Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren. Wir nutzen Ressourcen vor Ort sorgsam und gezielt, begegnen fremden Kulturen mit Respekt. Gemeinsam stellen wir uns der Verantwortung für wirtschaftliche und soziale Entwicklung hier und in den Reiseländern.
Unser Leitbild

Die Mitglieder des forum anders reisen streben eine Tourismusform an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für ortsansässige Gemeinschaften sein soll (nachhaltiger Tourismus). Konkret bedeutet dies, dass Nachhaltigkeit eine wesentliche Vorgabe für die Angebote unserer Veranstalter ist. Sie entwickeln nachweislich umweltschonende und sozialverträgliche Reisen von besonderer Qualität, die auch wirtschaftlich realisierbar sind. Und auch am Markt sind diese Angebote zukunftsfähig: In der Tourismusbranche gelten unsere Veranstalter als Trendsetter für innovative Reiseideen.

Unsere Ziele

Wir setzen uns ein für die weitere Verbesserung und Verbreitung eines Reiseangebotes gemäß den Grundsätzen eines nachhaltigen Tourismus. Das forum anders reisen bringt sich aktiv in gesellschaftliche und politische Debatten ein. Auf Messen, Veranstaltern und über die Medien ermutigen wir dazu, einen neuen, zukunftsfähigen Tourismus zu entdecken. Das forum anders reisen engagiert sich dafür, dass die Freude am Reisen nicht zu Lasten der Menschen in den Urlaubsländern geht.

Unsere Maßstäbe

Kriterienkatalog
Die Mitglieder des forum anders reisen verpflichten sich zur Einhaltung eines umfassenden Kriterienkatalogs für umwelt- und sozialverträgliches Reisen. Hier haben wir definiert, was ein nachhaltiges Reiseangebot ist. Der Kriterienkatalog weist ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen einer Reise genauso aus wie die Verantwortung gegenüber dem Reisenden.

Corporate Social Responsibility (CSR) im Tourismus
Alle Mitglieder im forum anders reisen verpflichten sich zu einem einheitlichen und verbindlichen CSR-Prozess. CSR steht für Corporate Social Responsibility und bezeichnet den Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung. Alle Unternehmensbereiche werden regelmäßig auf deren Nachhaltigkeit hin geprüft. Der CSR-Bericht (Nachhaltigkeitsbericht) gibt messbar und nachprüfbar Auskunft darüber, welche soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung ein Unternehmen in seiner Geschäftstätigkeit übernimmt. Das reicht vom Papierverbrauch im Büro bis zur Unterkunft im Reiseland. Die Berichte werden von einem unabhängigen Zertifizierungsrat geprüft. Erreicht der Veranstalter dabei alle festgesetzten Werte, erhält er ein Zertifikat'.


=====================
Wer will, kann ja noch weiterlesen (immer unter dem Leitgedanken:
Deren Ziele sind auch unsere Ziele...)


'Kriterienkatalog

Kriterienkatalog des forum anders reisen

Die ideelle Basis unserer Arbeit stellt unser Kriterienkatalog (KK) dar. Dieser unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung. Unsere Kriterien stellen immer einen Kompromiss aus theoretisch notwendigen Ansprüchen hinsichtlich ökologischer und sozialer Belange und der praktischen Machbarkeit dar.

Da sich Reisen, Reiseveranstalter, Nachfrage und Angebote sowie auch die Bedingungen für Nachhaltigkeit stets verändern, muss auch unser Kriterienkatalog einer laufenden Überprüfung hinsichtlich seiner Praxistauglichkeit und Umsetzbarkeit standhalten. Beim Eintritt eines neuen Mitglieds in das forum anders reisen e.V. verpflichtet sich dieses den KK in den ersten beiden Jahren seiner Mitgliedschaft freiwillig einzuhalten, bevor es nach unseren CSR-Prozess mit einer damit verbundenen externen Zertifizierung druchläuft.

Unser KK stellt auch die Leitlinie für unser politisches Handeln dar.

Unser KK wurde bei der Gründung unseres Verbandes 1998 durch unseren Vorstand, der Geschäftsstelle und unseren Mitgliedern in Zusammenarbeit mit unserem wissenschaftlichen Beirat (dem neutrale Personen aus Politik, Wissenschaft, Umweltschutz-Organisationen angehören) und anderen wissenschaftlichen Institutionen entwickelt.

Präambel
Alle Mitglieder des forum anders reisen streben eine Tourismusform an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar, sowie ethisch und sozial gerecht für ortsansässige Gemeinschaften sein soll (nachhaltiger Tourismus) ...

Sozialverantwortliches Reisen
Die Mitglieder des forum anders reisen sind sich der besonderen Verantwortung gegenüber den gewachsenen Strukturen des bereisten Landes bewusst, sie akzeptieren die Menschen des Gastgebietes in ihrer kulturellen Eigenart und respektieren landestypische Sitten, Gebräuche und Religionen.

Gegenüber den Leistungserbringern im Zielgebiet wird auf eine faire Bezahlung geachtet und es werden langfristig tragfähige Verträge angestrebt. Wirtschaftliche Interessen werden dort nicht mehr weiterverfolgt, wo sie den Interessen, Sitten oder Moralvorstellungen der direkt betroffenen Bevölkerung zuwiderlaufen.

Um eine möglichst hohe regionale Wertschöpfung zu erreichen, werden regionale Wirtschaftskreisläufe gefördert. Die örtliche Infrastruktur in ihrer regionaltypischen Ausformung wird weitgehend genutzt.

Umweltverträgliches Reisen
Unterkunft Beherbergungsbetriebe die eine enge Verbindung zur Regionalkultur aufweisen, werden bevorzugt:
- die Bauweise und Architektur soll der Region angepasst sein
- in den Unterkünften werden regionale (saisonale) und wenn möglich Produkte aus ökologischem Anbau bevorzugt.

Flugreisen
Die Mitglieder des forum anders reisen sind sich bewusst, dass Flugreisen in erheblichem Maße zu den Umweltbelastungen einer Reise beitragen. Deshalb müssen Urlaubslänge und Entfernung in einem vertretbaren Verhältnis stehen.

Es müssen folgende Grenzen beachtet werden:
•    Es werden keine Flüge in Zielgebiete unter einer Entfernung von 700 km angeboten.
•    Bei Flügen über 700 km bis 2.000 km werden muss die Aufenthaltsdauer mindestens 8 Tage betragen.
•    Bei Flugreisen über 2.000 km muss der Aufenthalt mindestens 14 Tage betragen.

Gruppengröße
Die Reiseteilnehmer-Zahl wird je nach Reiseziel und Reiseart den Gegebenheiten angepasst und beschränkt. Bei Gruppenreisen darf ein Betreuerschlüssel von 1:20 nicht überschritten werden (An-, und Abreise ausgenommen). Insbesondere in empfindlichen Gebieten soll die Gruppengröße weiter reduziert werden.

Reiseformen
Folgende Reiseformen werden ausgeschlossen:
•    Off-Road-Touren mit Geländewagen und Motorrad
•    Motorschlitten-Touren
•    Rundflüge mit Motorflugzeugen
•    Heli-Skiing

Verantwortung gegenüber dem Kunden
Die Reisen der Mitglieder des forum anders reisen ermöglichen besonders intensive Urlaubserlebnisse und eine intensive Erholung.
Dies wird unter anderem erreicht durch:
•    die Favorisierung der langsamen Fortbewegung im Reiseland
•    kleine Reisegruppen und
•    die sinnvolle Einbindung öffentlicher Verkehrsmittel.
•    Eine landes-/regionstypische Verpflegung und die Unterbringung in kleinen Häusern sind willkommener Teil des intensiven Reiseerlebnisses.
•    Der Kunde lernt andere Menschen und sich selbst besser kennen. Er kann sich persönlich entfalten, in dem er angeregt wird, Verantwortung zu übernehmen und selbst aktiv zu werden.

Überprüfung
Die Überprüfung über die Einhaltung der Kriterien erfolgte bisher über einen Fragebogen, den jedes Mitglied im Abstand von 2 Jahren ausfüllen musste. Eine externe Einrichtung in Abstimmung mit einem von den Mitgliedern gewählten internen Kontroll-Ausschuss von maximal 3 Personen übernahm zusammen mit dem Vorstand des Verbandes etwaige Konsequenzen aus den Kontrollergebnissen.
Im Jahre 2007 führte der Verband ein Pilotprojekt zur Erstellung eines Leitfadens zur CSR (Corporate Social Responsibilty) – Berichtserstattung im Tourismus durch, anhand dessen die Messbarkeit des Erfüllungsgrades der Kriterien verbessert wurde (s.u.). Die Geschäftsstelle und der Vorstand des Verbandes sowie der Reiseveranstalter selber und seine Kunden haben nun bessere Möglichkeiten die Einhaltung der Kriterien zu überprüfen.

CSR Instrumentarium (Corporate Social Responsibilty)
Der Verband entwickelte gemeinsam mit Reiseveranstaltern, KATE e.V., dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED e.V.) und dem Gewerkschaftsverband UniEurope ein einfaches und kostengünstiges Instrumentarium zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, als wirksames Instrument zur Umsetzung von CSR im Tourismus. Das Instrumentarium besteht aus einem Leitfaden sowie umfangreichen Fragebögen und Checklisten, anhand derer die sehr komplexe Dienstleistungskette eines Reiseproduktes effizient und einfach anwendbar analysiert und bewertet werden kann.
Die Indikatoren in dem Leitfaden umfassen von der Produktentwicklung über das interne Management und die Kundenbeziehungen bis zur Wahl der Partner in den Reiseländern alle Unternehmenstätigkeiten. Der Reiseveranstalter kann anhand dieses Instrumentariums selber einschätzen zu welchem Ausmaß er soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung in seiner Geschäftstätigkeit übernimmt.
Über eine Schwächen-Stärke-Analyse werden Optimierungspotentiale aufgezeigt, die eine dauerhafte und nachhaltige Wirkung auf das Unternehmen haben.

Am Ende des gesamten Prozesses steht ein Zertifizierungs-Prozess. Eine externe Institution dem ein Zertifizierungsrat vorsteht, kann den vorgelegten CSR-Bericht auf Validität der Daten, Einhaltung des Kriterienkataloges des FAR und Einhaltung der Leitlinien zur Erstellung eines CSR-Berichtes überprüfen.
Der überprüfte Veranstalter erhält dann ein Gütesiegel.

Der Beirat
Ein Beirat, dem neutrale Personen (aus Politik, Wissenschaft, Umweltschutz-Organisationen...) angehören, steht beratend zur Seite.
Der Beirat hat des Weiteren die Aufgabe, die Entwicklung der Kriterien zu begleiten und die Arbeit des forum anders reisen auf möglichst breiter Ebene zu diskutieren'.