Kostenfalle Fahrzeugtypen - und Maße. Müssen wir noch genauer nachtragen: Was ist Fracht ??? Engländer / Fährgesellschaften sehen das oft anders...

Fahrzeug Typen für die Fähren - nicht immer eindeutig

Wir haben uns selber schon bei Buchungen verbrannt und die falsche Kategorie Fahrzeug eingebucht. Nicht immer ist es eindeutig welche Kategorie man buchen muss. Auch der Fahrzeugschein hilft nicht immer weiter - denn auch wenn der Schein PKW aussagt, kann die Fährgesellschaft den PKW als überhoch oder als Wohnmobil einstufen. Dabei kommt es oft mehr auf die Form oder Funktion an.

 

Warum ist das wichtig? Wenn die falsche Kategorie gebucht ist, kann vor Ort am Hafen der Differenzbetrag eingefordert werden und je nach Kategorie und Route kann der Unterschied mehr als das dreifache im Preis ausmachen!

 

Am Beispiel von P&O Ferries:

  • Ein "High Car" ist jedes Fahrzeug (z.B. SUV) mit Dachbox, Dach-Fahrradträger, usw.
  • Ein normaler Pkw mit Heck-Fahrradträger wird als normaler Pkw eingebucht mit der Zusatzinfo über die größere Länge wegen des Fahrradträgers.
  • Alle VW Crafter, VW Busse, Opel Vivaros, etc. sind Minibusse so lange sie als 9-Sitzer ausgelegt und rundum verglast sind.
  • Die obig genannten Fahrzeuge, allerdings mit Ladefläche und ohne Fenster im hinteren Teil laufen als Van. Für die Klassifizierung ist es unerheblich ob die Fahrzeuge tatsächlich auch eine Ladung mit sich führen oder leer fahren. Die Möglichkeit alleine ist ausreichend. In dem Moment wo irgendeine Ladung mitgeführt wird, müsste der Van eh über Fracht gebucht werden, selbst wenn es sich z.B. nur um Umzugsgut handelt. Dies, weil dann Zollerklärungungen und weiterer Papierkram anfallen. Das ist dann auch keine touristische Leistung mehr und kann nicht über uns gebucht werden.
  • Damit ein Van als Wohnmobil kategorisiert wird, müssen sich feste Einbauten im Fahrzeug befinden. Eine Matratze auf der Ladefläche vom VW Transporter macht daraus noch kein Wohnmobil.
  • Ein Berlingo (u.ä., also Hochdach-Kombis) mit Ladefläche läuft noch als normaler Pkw, nicht als Van. Um ganz korrekt zu sein wäre dies ein CDV (car derived van).

Diese Definitionen gibt es auch so oder ähnlich bei den anderen Fährgesellschaften. Manche Details unterscheiden sich aber die Grundlagen sind dieselben. Und da P&O Ferries noch einer der strengsten in Ihrer Auslegung sind, ist diese Liste eine perfekte Orientierung für eure Planung.

 

Natürlich sind wir bei Fragen und Planung der Fahrzeuge und Fähren gerne behilflich.

Telefonisch unter 02841 930 111, per E-Mail an kontakt@gaeltacht.de oder per Kontaktformular.