Von Gefell in Thüringen nach Bundoran, Donegal

(Mai-Juni 2021)

Hallo, lieber Christian,

 

mit der Bitte um Nachsicht für die Verspätung hier gleich meine "reduzierten" Erfahrungen der Irland - Reise vor Kurzem.

 

 

Euch ein schönes Wochenende und allerbeste Grüße von Lutz

 

 

 

Irland - Reise 2021

 

24.05. Start in Gefell (PLZ: 07926 - Thüringen) nach einem Dienstwochenende mit allerhand administrativen Herausforderungen. So hat es sich Irish Ferries nicht nehmen lassen, mir am FREITAG Nachmittag eine SMS zu schicken, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich trotz Doppelimpfung nur mit einem negativen PCR - Test nach Irland einreisen darf, Und der darf natürlich auch nicht älter als 72 Stunden sein. Sportlich, aber im Hofer Testzentrum durfte ich auch am Pfingstmontag mit einem vorher online beantragten QR- Code zu einem kostenlosen Test antreten. Danach noch schnell im Stift vorbei, um dort einen Schnelltest zu machen, der offiziell von den französischen Grenzern verlangt wird. Den habe ich letztlich gar nicht gebraucht, aber sicher ist sicher. Sehr schöner Abend, der noch gekrönt wurde durch eine SMS mit meinem negativen Testergebnis. Das war ja wirklich schnell. Da ich morgen Abend losfahren will und dann die ganze Nacht unterwegs sein werde, bin ich schon gegen Mitternacht im Bett - je mehr Schlaf desto besser.
25.05. Viertel nach acht am Abend bin ich auf dem Weg Richtung Westen. Die Fahrt wird sehr entspannt, und abgesehen von gelegentlichen „Überraschungsregengüssen“ bin ich sehr gemütlich unterwegs. Kurz nach Mitternacht ist die französische Grenze passiert - ohne jegliche Kontrolle. Na ja.
26.05.  Gegen elf rolle ich im Hafen von Cherbourg ein - natürlich viel zu früh, aber das gibt genügend Zeit, um alle notwendigen Unterlagen in aller Ruhe und sehr gründlich checken zu lassen. Und ich bin der Erste beim Check In und auch fast der erste PKW auf dem Schiff. Sind aber nur etwa zwanzig, dafür extrem viele LKW.
27.05. Ziemlich weit vor der Zeit in der Einfahrt zum Dubliner Hafen trödeln wir noch ein wenig, um auch wirklich PÜNKTLICH anzukommen. Die entsprechenden Kontrollen sind relativ gemütlich erledigt. Dennoch ausgesprochen gründlich, und auch die Frage nach dem Grund des Aufenthaltes in Irland wurde sehr eindringlich gestellt. Da ich aber gleich zwei gute Gründe hatte, gab es da auch keine Probleme. Gegen 16.00 Uhr bin ich in Bundoran, um meine Quarantäne in meinem B&B anzutreten. Die dauert eigentlich zwei Wochen, aber da ich geimpft bin, darf ich mich nach fünf Tagen „freitesten“ lassen. Mit recht umständlicher Anmeldung, aber immerhin nicht die ganze Zeit im „Knast“.
Am Freitag bekomme ich noch eine SMS von der irischen Regierung mit der Ermahnung, auch ja in der Selbstquarantäne zu bleiben, und am Sonntag kommt noch eine Mail, bei der ich bestätigen soll, dass ich auch wirklich noch da bin, wo ich angegeben habe zu sein. Kann ich ohne schlechtes Gewissen machen.
01.06. Der Tag beginnt mit einer SMS von der Obrigkeit, in der mir mitgeteilt wird, dass ich mich ab heute um einen kostenlosen (!) PCR - Test zur Beendigung der Quarantäne kümmern darf. Dazu soll ich mich bei einem GP (General Practise = Allgemeinarzt) in der Nähe melden, der dann alles weitere veranlassen würde. Na ja, in Bundoran gibt es eine solche Praxis, also gleich ein Anruf dort. Soll möglichst sofort hinkommen. Den Test können sie hier leider nicht machen, aber wenigstens meine Daten aufnehmen. Es würde sich im Lauf des Tages jemand bei mir melden und mir Ort und Zeit des Tests mitteilen. Am frühen Nachmittag kommt ein Anruf mit unterdrückter Nummer... eine Dame namens Caroline teilt mir mit, dass ich im Testcenter von Sligo erscheinen kann - heute noch bis 17.00 Uhr und morgen ab neun.
Natürlich starte ich gleich und bin kurz nach drei am Testzentrum. Keiner weiß was, aber nach drei Minuten haben sie meine Daten offensichtlich doch gefunden, und ich bin zehn Minuten später wieder auf dem Heimweg. 24 bis 48 Stunden bis zum Ergebnis, aber ich war wenigstens mal wieder darußen und unterwegs. Noch einen Tag - hoffentlich.
02.06. Bis 17.10 Uhr passiert außer dem üblichen Quarantäne - Nichtstun gar nix, aber dann kommt die lang ersehnte SMS, und ich darf mich endlich offiziell frei bewegen - Hurra!
04.06. Eine SMS von Irish Ferries, in der mir mitgeteilt wird, dass ich zur Einreise in Frankreich aufgrund der erneut gestiegenen Infektionszahlen noch einen PCR - Test machen muss, den ich aber selbst bezahlen darf. Wird auch nicht von offizieller Seite angeboten, also muss ich mich selber darum kümmern. Und auch bezahlen - 89,00 €. Die freundlichen Damen in der GP konnten mir wieder helfen - wenigstens mit einer Adresse: www.randox.ie.  Dort kann man sich registrieren und bekommt eine Nummer. Die sollte man auf jeden Fall aufschreiben oder ausdrucken, denn eine Bestätigungsmail gibt es nicht. Da am 7.6. im ganzen Land Bank Holiday ist, habe ich meinen Termin am 8.6. um 11.20 Uhr - sportlich, da ich schon am 9.6. wieder fahre. Mal sehen...  Aber die geben eine 24 - Stunden - Garantie...
05.06. Überall laufen die Vorbereitungen zur großen „Freilufteröffnungsparty“ am Montag, und manche Konstruktionen sehen schon echt abenteuerlich aus - in Deutschland sicher nicht genehmigungsfähig, aber zum Glück sind wir hier ja nicht im Beamtenland...
08.06. Wecker auf um acht, Dusche und schon mal einen Koffer gepackt. Kurz nach neun das leckere Frühstück, und gegen zehn mache ich mich auf den Weg nach Sligo zu meinem dritten PCR - Test innerhalb von gut zwei Wochen. Auf der Randox - Website steht nur was von Clarion Road, keine richtige Adresse, also nehme ich mir ein wenig mehr Zeit. Das kleine „Testzentrum“ ist im „Clayton - Hotel“ - wenn man das weiß, ist es ganz einfach. Mit meiner Vorgangsnummer, die ich bei der Buchung bekam, bin ich auch ganz schnell dran und halb zwölf schon wieder draußen. Natürlich mit der Zusicherung, dass nach maximal 24 Stunden das Ergebnis verfügbar ist. Mal sehen. Die eidesstattliche Versicherung (nicht auf britischem Gebiet gewesen, keine Symptome, keinen wissentlichen Kontakt mit infizierten Menschen...) muss ich ja auch noch ausdrucken, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die im Dubliner Hafen die Zettel stapelweise liegen haben.
09.06. Übrigens hatte ich schon kurz nach 7.00 Uhr am Morgen mein Testergebnis und lasse es im Community Centre von Bundoran gleich ausdrucken, wie auch das Formblatt mit der eidesstattlichen Versicherung. Check In im Dubliner Hafen problemlos - UND KEINER WOLLTE DEN TEST UND DIE AUSGEDRUCKTEN  DOKUMENTE SEHEN!! Buchungsnummer und sonst nichts.  Auch keinen Pass...
10.06. Wunderbare 12 Stunden Schlaf, lecker Frühstück und dichter Nebel rund ums Schiff. Daraus resultiert natürlich eine kleine Verspätung, aber im Hotel habe ich schon angerufen und meine Ankunft zwischen 20.00 und 21.00 Uhr avisiert. Alles kein Problem. Hier bekommt mein PCR - Test auch seine gebührende Beachtung; ebenso der Impfausweis mit beiden Comirnaty - Impfungen. Letztlich sehr viele administrative Herausforderungen für einen kurzen Urlaub, aber bei einem längeren Aufenthalt noch akzeptabel. Und irgendwann werden ja wohl auch die meisten Leute ihre Immunisierung haben, so dass sich der ganze Aufwand ein wenig reduzieren wird.

- ends -