Liebe Freundinnen und Freunde!

 

Das „Irische Tagebuch“ von Heinrich Böll sagt Euch was, das habt Ihr gelesen.
Irland liegt Euch am Herzen – und Ihr könnt Euch vermutlich vorstellen, wie stark Bölls kleines Taschenbuch das Irlandbild der Deutschen geprägt hat. Tausende hatten sich ab den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts auf die Reise nach Irland gemacht – mit dem Irischen Tagebuch in den Händen. Ganz viele fuhren dann auch bis nach Achill Island.


Viele standen auch schon mal vor seinem Cottage in Dugort auf Achill,
das die Familie im Jahr 1958 erwarb und in dem Böll viele seiner Werke verfasste.
Seit Jahrzehnten dient es nun als Künstlerresidenz.
Nun jährt sich (am 21.12.2017) Heinrich Bölls Geburtstag zum 100. Mal –
und sein Tagebuch wird im gleichen Jahr 60 Jahre alt.


Die wichtigsten Jubiläen im Überblick:
100. Geburtstag von Heinrich Böll am 21. Dezember 2017,
60. Geburtstag Irisches Tagebuch
50. Geburtstag des Essays „13 Jahre später“
30. Geburtstag der Heinrich Böll Stiftung
20. Geburtstag des Centre for Irish-German Studies an der Universität Limerick
10. Geburtstag der Übersetzung ins Deutsche von Hugo Hamiltons „Redselige Insel“


Je näher der Geburtstag rückt, desto mehr werden sich auch die Medien darauf stürzen. Es wird neue wie alte Filme geben, Radiobeiträge, viel wird natürlich auch zu lesen sein. In den gängigen Medien, aber sicher auch bei Veranstaltungen von Büchereien und anderen Bildungsträgern.
Vielleicht möchte ja auch Ihr „Buchhändler um die Ecke“ mitmachen? …

Vorläufiges Inhaltsverzeichnis dieser Web-Unterseite (20.12.16)

(Mehr ist in Vorbereitung. Also mal wieder reinschauen. Ganz unten haben wir zwei weitere Webseiten angegeben - auch "die Bölls" haben mal wieder etwas Neues geschaffen!)

 

1.      EBZ Reiseprojekte: Böll-Woche literarisch, Projektwoche auf Achill, zusammengeführt beim /mit dem Böll Memorial Weekend: 23./28. – 30. April 2017

 

1.1.   Dazu liegt das DAS IRLAND JOURNAL Ausgabe 4.2016 bei.
Im Anschluss an die erwähnten Reiseprojekte im April 2016 kommen.

 

1.2.   - Hugo Hamiltion: Die reizendsten Menschen der Welt (Abdruck aus ‚Die redselige Insel‘
- Protest und Frustration – eine EBZ Fahrt nach Rossport (zu den Aktivisten von Shell to Sea. Rossport liegt vom Böll-Cottage keine 50km Luftlinie entfernt. Hugo Hamilton beschreibt seinen Besuch bei diesen Menschen – mit einem Stand von vor ca. 10 Jahren. Unsere Frage dazu ist die: „Einmischung erwünscht“. Wie wäre Heinrich Böll damit umgegangen…

 

1.3.   Gruppen des Europäischen Bildungs- und Begegnungszentrums (EBZ) Irland, die „auf den Spuren von Heinrich Böll sind“ (mit mindestens einem vollen Programmtag auf Achill Island)

 

2. Selbstverständnis EBZ – 65 Jahre EBZ

2.1.   Selbstvorstellung EBZ – 65 Jahre (1 Seite)

 

2.2.   The EBZ-Ireland

 

2.3.   Klein, aber fein – Über die EBZ; aus dem DVV-Magazin dis.kurs 1/2013

 

2.4.   Programm einer EBZ-EU-Konferenz (Bildungsurlaub) in Irland 2015

 

2.5.   Europa hautnah, Bildungsurlaub nach/in Irland 2013 / Konzipiert mit Partnern der Heinrich Böll Stiftung

 

2.6.   Andere unverdächtige Quellen über uns in Moers: EBZ-Irland, Gaeltacht, irland journal (Inklusive Cottage Spendenfolder aus dem Jahr 2000)

 

2.7.   Das Europäische Bildungs- und Begegnungszentrum (EBZ) Irland (Eine kurze PPT zuletzt umgearbeitet für eine Herbsttagung 2016 des Volkshochschul Landesverbandes BaWü)

 

2.8.   Heinrich Böll, das Magazin irland journal, Achill Island und die außergewöhnlichen Reisen mit dem EBZ Irland (12 S). Mit großem Materialverzeichnis und einer kurzen, übersichtlichen Chronik zu Heinrich Böll
Oder gleich die ganze Ausgabe des irland journals dazu: 2+3.2016

 

3. EBZ Irland und Politik

3.1.   EBZ Irland / Musik und Politik: Von Mulranny über Australien nach Mayo - denn "irgendwie sind wir doch auch alle Reisende" 14 Seiten, aus ij 2+3.2015

 

3.2.   Heinrich Böll: Leben und Werk; Kapitel 8: Einmischung erwünscht

 

3.3.   Kleine ij- Dokumentation zum Thema „Shell to Sea“, zu Mutlangen und Cansore Point (Ein Festival reichte damals in Irland, um die Pläne für ein Kernkraftwerk wieder in der Schublade verschwinden zu lassen)

 

4.  Zwei interessante Anhänge zu Heinrich Böll

-       „Äpfel und Birnen – Irland, Insel am Rande Europas“.
16 „Böll“ Seiten aus der EBZ Irland - Broschüre zum Deutschen Volkshochschultag 2016. Oder die ganze Broschüre im Original

-         Heinrich Böll – Am Rande Europas (48 Seiten) Völlig unterschiedliche Beiträge zu und über Heinrich Böll, die in älteren Ausgaben des irland journals erschienen sind

 

Auch "die Bölls" haben mal wieder etwas Neues geschaffen - diese gute, schöne, aktuelle Webseite: www.boell100.com


Alt, aber riesig und herausragend gut, ist die Webseite der Heinrich Böll Stiftung

 

 

Download
Reiseprojekt der Heinrich Böll Stiftung
27.04 - 04.05.2017
Reise HBS Bremen 27.4.-4.5.17(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 630.2 KB

Blick vom Deserted Village (verlassenes Dorf) auf Achill Island, dem Heinrich Böll in seinem irischen Tagebuch ein eigenständiges Kapitel gewidmet hat: "Skelett einer menschlichen Siedlung".