Was muß ich für die Wieder-Einreise nach Deutschland tun, wenn ich mich in Irland in einem Hochrisikogebiet aufgehalten habe? (Stand 4.10.21)

Aktuell (mit dem Stand vom 4.10.21)  sieht es bei der Rückkehr nach Deutschland wie folgt aus, wenn aus einem Hochrisikogebiet kommend, als was die Border Counties aktuell noch gelten. Das sind die Counties Cavan, Donegal, Leitrim, Monaghan und Sligo.

- Wenn vollständig geimpft: nur digitale Einreiseanmeldung

- Wenn ungeimpft und ab dem 13. Lebensjahr.:  digitale Einreiseanmeldung, negativer Test und 10 Tage Quarantäne (Verkürzung nach 5 Tagen mögl.)

- Kinder bis einschl. 12 J.: digitale Einreiseanmeldung aber kein negativer Test erforderlich und Quarantäne nur 5 Tage

Als Tests werden Antigentests die nicht älter als 48 Stunden und PCR Tests die nicht älter als 72 Stunden sind akzeptiert. Es gilt der Zeitpunkt der Einreise, also das Ankommen in Deutschland. Die Tests müssen von einer in Irland staatlich anerkannten Stelle durchgeführt werden.

Beim Auswärtigen Amt gibt es auch diese Infografik dazu:
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2473760/7907fd04b796c783949cc1b3e6001de6/210803-einreisevo-infografik-data.png

Die digitale Einreiseanmeldung für die Rückkehr nach Deutschland, macht man hier: https://www.einreiseanmeldung.de
Wem es aus technischen Gründen nicht möglich ist die Anmeldung online auszufüllen, kann das auch in Papierform machen, muss dann aber nach Heimkehr entweder die digitale nachholen oder die Papierform per Post einschicken.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Infoblatt/2021/DEU.pdf

Die ganzen Infos haben wir vom Auswärtigem Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468