Irland kommt zu Ihnen

Platzhalter

Termin Ort Adresse

13.3.-15.3

ABGESAGT (Corona) .

LpB Bad Urach Landeszentrale für polit. Bildung Baden Württemberg
Fachbereich Europa und Internationales
Frau Martina Ginzinger (Auskunft)
Haus auf der Alb       ABGESAGT (Corona) .
Hanner Steige 1
72574 Bad Urach
07125.152-148

16.3.

abgesagt

München Münchener VHS
Gasteig    
Rosenheimer Str.5
81667 München
0173 3769141
17.3.
abgesagt
Oberasbach VHS Oberasbach
Herr Hable
Rathausplatz 1
90522 Oberasbach
0911 9691 – 153

18.3.

abgesagt!

Paderborn Franz Huschen lädt ein:
1 9 : 0 0 h     C a f e  D ö r e n h o f
Im Dörener Feld 27
33100 Paderborn
0160 4440427
SIEHE  WEITER  UNTEN !!
20.3.
abgesagt
Steinheim
Walter Kraft, für den Jahrgang 1953 und Freunde
M A N F R E D  -  B E Z L E R - S A A L
1 9 : 3 0 h  Rathaus / 89555 Steinheim
0176 96720375
SIEHE  WEITER  UNTEN !!
28.3.

Jetzt leider auch abgesagt
Burladingen Waltraud Straubinger, Burladingen, lädt ein zu einer IRLAND PRÄSENTATION  mit Eckhard Ladner (und vielleicht einem musikalischen Überraschungsgast)  am Samstag, 28. März
ab   1 9 : 0 0 h   (Beginn: 20 Uhr) i m  Musik- und Theatergasthaus  R Ö S S L E  , Mauritiusstr. 12,
72393 Burladingen-Hörschwag  (Eintritt frei, aber  Spende erbeten und Anmeldung!: Weil es Irish Stew gibt!)
Telefon: 07124/9335251

 

 

 

 

Europäisches Bildungs- und Begegnungs- Zentrum (EBZ) Irland

 

GAELTACHT IRLAND REISEN
Reisebüro + Reiseveranstalter für Irland und die Celtic Cousins
- seit über 36 Jahren -
Schwarzer Weg 25
47447 Moers
Tel: 02841-930 123
Fax: 02841-30665
gruppen@gaeltacht.de
www.ebzirland.de

 

 

 

 

 

Moers und Bad Wünnenberg, 15.2.2020

 

 

 

 

 

Franz Huschen                                                                                 Tel.: 02957-252

 

Zur alten Buche 8                                                                            E-Mail: huschen @t-online.de

 

33181 Bad Wünnenberg

 

 

 

 

 

Liebe Irlandfreundinnen und –freunde

 

 

 

Wie versprochen, kommt Eckhard Ladner zu seinem Irlandvortrag nach Paderborn

 

Termin: 18.03.2020

 

Ort: Cafe Dörenhof, Im Dörener Feld 27

 

Uhrzeit: 19 Uhr

 

 

 

Der folgende Text stellt Thema, Inhalt und unseren Gast vor:

 

 

 

Faszinierendes Irland - Auf ungewöhnlichen Wegen über die "Grüne Insel" im Westen Europas

 

Ein Abend für alle, die sich bereits in die "Grüne Insel" verliebt haben - oder dies vielleicht vorhaben!

 

Eckhard Ladner wird Ihnen einen umfassenden und farbigen Bildbericht über dieses malerische und sehenswerte Land im äußersten Westen Europas bieten. Die Insel fasziniert auf vielfältige Weise, etwa durch ihre grandiosen Landschaften, wo sich Berge abwechseln mit Wiesen, Seen, Flüssen, Wäldern und weiten Torf- und Heidelandschaften. Die mehr als dreitausend Kilometer lange Küste bietet immer wieder Neues: steile, bizarre Felsen, sanft ins Meer abfallende Hänge, kilometerlange, einsame Sandstrände.

 

Faszinierend auch die vielen Zeugnisse aus unterschiedlichsten Epochen: Megalith-Monumente aus der Jungsteinzeit, keltische Festungsanlagen, hohe Bibelkreuze und geheimnisvolle Rundtürmen aus Irlands frühchristlicher Epoche, verfallene Schlösser  und Abteien... - Für viele ist es aber gerade die traditionelle irische Musik oder auch das einzigartige literarische Erbe, welche die Insel so attraktiv machen.

 

Irland ist aber auch eine Insel der Gegensätze, zweigeteilt in die Republik Irland und das zu Großbritannien gehörende Nordirland! Dort ruhen seit September 1994 die Waffen, und, für viele überraschend, scheint der auf dem "Karfreitagsabkommen" von 1998 basierende Friedensprozess zu halten. Darauf, aber auch auf die Situation in der Republik Irland, gerade auch nach den Parlamentswahlen von 8. Februar 2020, muss zumindest kurz eingegangen werden.

 

 

 

Eckhard Ladner, Studien- und Programmleiter des Europäischen Bildungs- und Begegnungszentrums, ist Sozialwissenschaftler, Reiseleiter und Irlandspezialist. Er lebt seit über 35 Jahren in Irland.

 

 

 

Ich richte diese Einladung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten beiden Irlandfahrten*
Ihr könnt natürlich Familienmitglieder, Freunde, Interessierte etc. mitbringen. Bitte meldet euch mit Nennung der Personenzahl per Telefon oder Mail  (bevorzugt) bei mir an, damit ich dem Lokal die Teilnehmerzahl nennen kann. Ich werde euch am Veranstaltungsabend um einen geringen Beitrag zur Deckung der Unkosten bitten. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und einen interessanten Vortrag,

 

 

 

Euer   Franz

 

 

 

Kleiner notwendiger Nachtrag von Christian Ludwig, EBZ Irland (Gaeltacht Irland Reisen), Moers

 

 

 

Ja, es soll auch 2021 wieder eine Reise mit Franz Huschen und dem EBZ Irland geben!
Endgültige Entscheidung sicher bis zum 18.3.! Und warum?

 


Die Reisen selbst, die Zusammenarbeit der Beteiligten, Eure Zustimmung, die Abwicklung und Durchführung vor Ort waren zu gut, um sie nicht weiter fort zu führen!

Sehen – Spüren -  Erleben

 

Irland läßt dein Herz höher schlagen

 

Nordirland: das Land mit großer Seele
Kommt Ihr (wieder) mit?