Stand 13.01.24 - Hier kommt bald noch mehr...

Und hier kommen viele weitere Links auf viele weitere Informationen:

    Das hier sind alles Links, die mit Punkten, Orten, Themen zu tun haben, die auf unseren Reisen vorkommen. Nicht nur, sondern auch.

*** 

Die Nummern entsprechen den Artikel- oder auch Dokumentennummern im

www.irish-shop.de. Ihr könnt dort alternativ auch die Nr. ins Suchfenster eingeben und den Text downloaden. 

Belfast

183

Jahrbuch 2017-2018

http://www.irish-shop.de/dokumente/183_feiern_und_gedenken_belfast.pdf

Dublin    

1183

 

http://www.irish-shop.de/dokumente/01183_dublin_rundgang_19_01_17.pdf

 

ij 1.16 Jahrbuch Nachträge

http://www.irish-shop.de/dokumente/ebz/glasnevin-friedhof_ein-deutscher-bringt-iren-unter-die-erde.pdf

Musik

1076

 

http://www.irish-shop.de/dokumente/01076_zusammenwurf_musik_47s.pdf

Outside - Greater Dublin

232

ij 3.90

http://www.irish-shop.de/dokumente/232_auf_entdeckungsreise___glendalough.pdf

765

ij 1.91

http://www.irish-shop.de/dokumente/765_auf_den_huegeln_von_howth....pdf

Verschiedenes

642

Jahrbuch 2015-2016

http://www.irish-shop.de/dokumente/642_schoene-geschichten_irland-in-allen-facetten_21s.pdf

 Alle nachfolgend aufgeführten  Artikel - und noch einige mehr! - wurden für nachfolgende Ausgaben des Magazins irland journal zusammengestellt und layoutet. Man merkt es an den unterschiedlich angegebenen Paginierungen.

Mit diesem einen einzigen Link kommt Ihr auf die notierten Artikel, aber auch gleich auf
alle diese bislang nicht veröffentlichen Artikel.

Dance Lexi Dance - NICHT SCHON WIEDER? // Potheen district.“ James Joyce in Galway und Connemara // Frieden sei mit Euch. Ein Frontbericht von Cathrin Kahlweit (SZ) - zum Brexit // Pettigo – Die Grenze geht mitten durchs Dorf // „..Ich bin ein Nordire, der von Siedlern abstammt; geboren bin ich auf der Insel Irland, also bin ich in zweiter Linie Ire. Gebürtig auf dem britischen Archipel ist Englisch meine Muttersprache, und deshalb bin ich Brite. Die britischen Inseln sind dem europäischen Kontinent vorgelagert, damit bin ich Europäer…“. Sagt Andy Pollak und schreibt hier über "Rugby verbindet"  

Ansonsten gilt: Irland hat in fast allen Fernsehanstalten seit Jahrzehnten einen Bonus, kommt daher oft vor. Schade, wir kriegen nicht immer alle Filmbeiträge mit. Und wenn, gefallen Sie uns oft nur bedingt. Viele gute „Hersteller“ wie Mare-TV u.a. bringen dann gerne 3 Themen in 30 Minuten, oft genug auch interessant, aber konzentrieren sich dann viel zu lange auf ein manchmal ausgefallenes Thema.

 

#  Eine wirklich positive Ausnahme ist dieser folgende Film, knapp eine Stunde lang. Er deckt mit vielen Einspielern sehr viel mehr Facetten ab (bitte sehen Sie siehe selbst), gut moderiert von Jo Hiller, im Studio dabei: Sabine Brandi; einvernommen aus der Ferne wird dazu Ralf Sotscheck von der taz. Planet Wissen, Irland – Idylle, Bauboom und Brexit Planet Wissen. 01.03.2022. 58:12 Min.. UT. Verfügbar bis 14.09.2025. WDR:


Einsame Buchten und tosendes Nachtleben: Irland beherrscht die Extreme. Während Dublin rastlos in die Höhe wächst, lebt man in den kleinen Küstendörfern äußerst entschleunigt

https://www.planet-wissen.de/video-irland--idylle-bauboom-und-brexit-100.html

 #  Und noch ein Tipp auf noch einen ungewöhnlichen Film – Musik liegt in der Luft!!!

Sehr sehenswert, trotz kleiner Längen. Eine ziemlich gute Einführung in irische Musik, die nicht nur aus Irish Folk besteht!

 Hope on the Road: Daniel Hope auf den Spuren irischer Musik

Auf der Suche nach Erholung reist der Bestsellerautor Heinrich Böll 1954 für einige Monate nach Irland. Seit dem ersten Besuch ist Böll verbunden mit dem Land, der Natur und den Menschen. Einige Reportagen veröffentlicht Böll 1957 unter dem Namen "Irisches Tagebuch". Die Filmemacher gehen mit dem Werk im Gepäck auf die Reise, suchen Bölls Irland und finden das Irland von heute - in dem sich Vergangenheit und Gegenwart überschneiden (Die große Literatour - "Heinrich Bölls Irland" Film von André Schäfer und Jonas Niewianda: 

https://www.youtube.com/watch?v=WM9PFgy3yXM

#  Noch zwei kurze, animierende Werbefilme:

3 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=PIzU6Vhpzyw (Wild Atlantic Way)

 

 

8 Minuten: ganz toll, ohne jegliche Sprache: https://youtu.be/XvaIO9Gb7Jg

01210_blue-flag-beaches

ca. 120-seitige Broschüre zu den Blue-Flag-Stränden

01221_irische_musik-spezial

Unsere rund 150 Musikseiten aus dem Jahrbuch 2017-2018

01255_irlands_liebesdreieck

Irland muss sich zwischen Europa und den USA entscheiden (Text von Irlands Vordenker Fintan O’Toole)

01306-southern-peninsulas-haven-coast-zone-brochure-2017

Irlands spektakuläre Küstenstraßen. Eine tolle Broschüre über den Wild Atlantic Way und die südlichen Halbinseln aus dem Hause Gaeltacht Irland Reisen. Seiten: 42

01307-northern-headlands-surf-coast-zone-brochure-2017

Irlands spektakuläre Küstenstraßen. Eine tolle Broschüre über den Wild Atlantic Way und die nördlichen Gefilde aus dem Hause Gaeltacht Irland Reisen. Seiten: 42

01308-bay-coast-cliff-coast-zone-brochure-2017

Irlands spektakuläre Küstenstraßen. Eine tolle Broschüre über den Wild Atlantic Way und seine landschaftlichen Sehenswürdigkeiten in den Co. Mayo, Galway, Clare & Kerry. Seiten: 42

01313_irish_action_plan

20-year strategy for the Irish Language
Dokument zum Plan über die Erhaltung der irischen Sprache Seiten: 40

01321_irelands_ancient_east

Ein riesiges Gebiet.
Die „Werbeleute“ bei TI (Tourism Ireland) haben es als „Ergänzung“ (Wiedergutmachung) zum Wild Atlantic Way erfunden.

Rund 148 so eng bedruckte Seiten, dass wir sie lesbar und vergrößert auf 74 A3-Seiten ausdrucken.
Deshalb kostet ein Ausdruck auch 5,92 €.
Bilder sind nett/OK, aber eher als Unterstützung für die vielen, konkreten hard-core Informationen gedacht. Immer mit allen nötigen Angaben.

Test Test 2