Woher wir unseren Namen haben

Gälisch ist offiziell die erste Landessprache Irlands, wird aber nur noch von ca. 55.000 Menschen gesprochen, die vor allem in der Gaeltacht leben, den Regionen Irlands, in denen die alte irische Sprache noch lebendig ist und von einer Mehrheit im Alltag gebraucht wird.

Größere Gaeltacht-Gebiete liegen in den Counties Galway, Donegal, Kerry und Cork. Das Interesse an den keltischen Sprachen ist heute auch in vielen Teilen des nicht direkt 'keltischen' Europas groß und wird zunehmend auch dort gelehrt.




Was sind Gaeltacht Gebiete?
Ein Gesetz aus dem Jahre 1956 erlaubt es der Regierung, von Zeit zu Zeit durch einen Erlass bestimmte Gebiete zu Gaeltacht Gebieten zu erklären. Dies ist dann möglich, wenn dort die irische Sprache weit verbreitet ist oder nach Meinung der Regierung einbezogen werden sollte, um das Irische als Muttersprache zu bewahren oder auszuweiten.
Die Aufgabe des Ministeriums für die Gaeltacht besteht darin, den kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Wohlstand der Gaeltacht Gebiete zu fördern. Der Erhalt sowie die Ausweitung des Irischen als Muttersprache gehört ebenfalls zum Aufgabenbereich. Recht wichtig ist auch seine Funktion, andere Ministerien, die mit zur Erlangung dieser Ziele beitragen können, zu konsultieren bzw. zu beraten.

Der inzwischen verstorbene Ex-Premierminister, Charles J. Haughey, z.B. gab sich einst bei einer Regierungsbildung selbst auch das Gaeltacht Ministerium. Sein Stellvertreter ('Junior Minister') damals war Paddy 'The Cope' Gallagher aus der
Grafschaft Donegal, aus Burtonport stammend, ein ehemaliger Fischexporteur. Die Selbsternennung Haugheys zum Gaeltachtminister rief seinerzeit widersprüchliche Reaktionen hervor. Von der einen Seite wurde dies als Aufwertung für das kleinste Ministerium betrachtet, die andere Seite konnte sich nicht vorstellen, daß beide
Funktionen durch eine Person voll- und gleichwertig ausgeübt werden können.

1983, ja so lange ist das her und so begann unsere Gaeltacht-Geschichte:

... , genauer gesagt: am und ab dem 3. Mai 1983 haben ein paar Irlandbegeisterte einen Hauptberuf aus dem gemacht, was sie eh schon jahrelang getan haben: Freunden die maßgeschneiderte Verbindung nach Irland herauszusuchen...


Dazu brauchten wir aber einen Namen.
Irland war irgendwie schon von allen anderen "belegt", wir wollten uns doch aber unterscheiden. So kamen wir schnell auf Gaeltacht. Wohl wissend, daß wir das würden ein paar Mal erklären müssen.

So wie hier!


Euer Team von Gaeltacht - eben!