Die große EBZ-Irland-Musik-Rundreise

 

Samstag, 08.04.2017 - Freitag, 14.04.2017


Diese Reise soll uns mit einigen Größen der irischen Folkszene zusammenbringen
sowie mit Menschen, die im „Hintergrund“ der irischen Musikszene die Fäden ziehen. Dass wir dabei jede Menge Irland kennenlernen, herrliche Landschaften, gemütliche Pubs etc., versteht sich von selbst.

 

Tag 1, Samstag, 8.4.2017
Direktflug nach Dublin mit Aer Lingus, Lufthansa, Ryanair oder Eurowings – den aber bucht Ihr selbst! Einchecken im Hotel – und dort beginnt am späten Nachmittag unsere Musikrundreise mit einer lockeren Selbstvorstellungsrunde.
Danach geht’s zusammen in die Innnenstadt – zu Fuß, damit wir möglichst viel
vom pulsierenden (Musik-)Leben der Hauptstadt mitkriegen. Noch etwas später am Abend treffen wir mit Madeleine Seiler zusammen. Sie lebt seit einigen Jahrzehnten in Irland und arbeitet als Touragentin für viele irische Musikerinnen und Musiker.
Sie weiß so Einiges über das Business zu erzählen und beantwortet gerne eure Fragen. Ein Beitrag im irland journal war so übertitelt: „Einmal Irland – und nicht wieder zurück“ (Ausgabe 3.2011). Übernachtung: (Raum) Dublin.


Tag 2, Sonntag, 9.4.2017
Los geht es erneut ins Dubliner Stadtzentrum, von wo aus wir uns dann auf „Schusters Rappen“ auf den Weg machen, um viele Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Wir starten am Trinity College, gehen vorbei am irischen Parlament (Dáil Éireann), entlang des St. Stephen’s Green Park und die Grafton Street hinunter, mit ihren zahlreichen Straßenmusikern und den berühmten Pubs. Von einem Busker auf der Grafton Street handelt ja auch der weltberühmt gewordene Musikfilm „Once“ mit Glen Hensard und Markéta Irglová in den Hauptrollen. Wir werden auf unserem Weg an Musikergrößen wie Phil Lynott und Rory Gallagher erinnert und schließen „Bekanntschaft“ mit „Molly Mallone“, die der Stadt Dublin ihre Hymne gab. Schließlich tauchen wir in das quirlige Temple Bar Gebiet ein und besuchen die „Music Wall of Fame“. Danach besteht Zeit zur freien Verfügung, z.B. um sich in einem der Spezial-Plattenläden mit guten irischen CDs einzudecken. Am Nachmittag besuchen wir „Sweny’s Pharmacy“, um dort an einer Lesung der ganz besonderen Art teilzunehmen. In dieser ehemaligen Apotheke
hat nämlich einst James Joyce die Zitronenseife für seine Liebste gekauft und in dieser Apotheke lässt er auch den Protagonisten seines weltberühmten Romans „Ulysses“ Zitronenseife kaufen. Wer diese Seife mag, kann es ihm in „Sweny’s Pharmacy“ natürlich gleichtun. Direkt um die Ecke dieser Apotheke befindet sich das Geburtshaus von Oscar Wilde und ein paar Meter die Straße hinunter begegnen wir einem Originalschauplatz aus Heinrich Bölls „Irischem Tagebuch“ – der St. Andrew’s Church. Am späten Nachmittag dann ein weiterer musikalischer Höhepunkt. Wir treffen mit Ályth McCormack, der Sängerin der Chieftains, auf dem Auswandererschiff „Jeanie Johnston“ zusammen. Vor dieser geschichtsträchtigen Kulisse wird Ályth Lieder für uns singen, die von Emigration, Immigration, Fernweh
und Heimweh handeln. Ein Konzert der Extraklasse. Anschließend geht’s zu einem
der bekanntesten Pubs der Stadt, dem O’Donoghues, wo die legendär gewordenen
„Dubliners“ ihre ersten Sessions spielten. Nachdem wir unsere Tageseindrücke
über einem (oder mehreren?) kühlen Guinness besprochen haben, fahren wir zurück ins Hotel. Übernachtung: (Raum) Dublin.


Tag 3, Montag, 10.4.2017
Wir beginnen den Tag wieder in Dublin, dieses Mal in den renommierten Cauldron Music Studios, wo schon viele irische Musikerinnen und Musiker ihre Alben aufgenommen haben. Dort treffen wir Lisa Lambe, einst Star der irischen Musikshow „Celtic Woman“ und heute mit eigenem Programm unterwegs. Lisa wird
uns in den Cauldron Studios eine Kostprobe ihrer Arbeit geben. Anschließend schlendern wir die geschichtsträchtige O’Connell Street hinunter und nehmen unseren Lunch in „The Church“ ein, einer ehemaligen Kirche, die jetzt als Restaurant umgebaut wurde. Dort treffen wir Eleanor McEvoy, eine der erfolgreichsten Singer/ Songwriter Irlands. Ihr können wir nach Herzenslust Fragen zu ihrer Arbeit stellen. Am Nachmittag benutzen wir den Vorortzug DART – auf dem Weg zum Fischerort Howth, wo wir wahlweise eine kleine Wanderung entlang der Klippen, mit herrlichen Ausblicken über die Dublin Bay, unternehmen oder aber an
der Hafenpromenade verweilen können. Am Abend Rückfahrt zu unserem Hotel.
Übernachtung: (Raum) Dublin.


Tag 4, Dienstag, 11.4.2017
Ab heute haben wir einen kleinen Reisebus mit Fahrer zur Verfügung, denn es geht es einmal quer über die „grüne Insel“. Unser Ziel wird das bunte Städtchen Westport sein. Unterwegs legen wir aber einen Stopp an der Kilbeggan Whiskey Distillery ein, die wir besichtigen möchten. In entsprechender Stimmung geht es schließlich weiter, bis wir am Abend unser Hotel in/bei Westport beziehen. Der Abend
gehört den Pubs, zum Beispiel jenem von Matt Molloy, einem Bandmitglied der Chieftains. Übernachtung: (Raum) Westport, Achill Island.


Tag 5, Mittwoch, 12.4.2017
Der heutige Tag führt uns zur Insel Achill Island, auf der die Familie Böll viele Jahre ihre Ferien verbracht und auf der Heinrich Böll auch einige seiner bedeutenden Werke geschrieben hat. Heinrich Böll wäre 2017 100 Jahre alt geworden. Wir passieren das Ferienhaus der Bölls, das heute von der Heinrich Böll Association unterhalten wird. Im Rahmen eines Artist in Residents Programmes, können sich hier Künstler aus aller Welt bewerben, um das Haus für einige Wochen zu nutzen. Ein Stück weiter befindet sich das „Deserted Village“, ein verlassenes Dorf, dem Heinrich Böll ein ganzes Kapitel in seinem „Irischen Tagebuch“ gewidmet hat. Wir werden das Kapitel vor Ort gemeinsam lesen. Unser Reisebus bringt uns rund um
diese wunderschöne Insel mit den langen, menschenleeren Sandstränden und den beeindruckenden Steilklippen. Am Abend im Hotel wird es dann wieder eine musikalische Darbietung geben und zwar von Laoisa Kelly, All-Ireland-Champion auf der Harfe, dem irischen Nationalinstrument. Übernachtung: (Raum) Westport, Achill Island.


Tag 6, Donnerstag, 13.4.2017
Die Fahrt geht heute wieder zurück in Richtung Dublin, vorbei am Croagh Patrick, dem heiligen Berg Irlands, durch das Doolough Valley, hinein in die bizarre Landschaft der Connemara. Wir machen unterwegs Halt an einer Schaffarm, wo wir nicht nur Einiges über das Farmleben erfahren und mit Scones und Tee verwöhnt werden, sondern auch eine Darbietung in sean-nós Gesang, einer alten irischen
Gesangsform, genießen dürfen. Übernachtung: (Großraum) Dublin (– oder noch etwas weiter nördlich oder südlich davon. Vielleicht wird es ja eine gute EBZ-Überraschung.)


Tag 7, (Kar-)Freitag, 14.4.2017
Irische Musik hat eine Menge mit Geschichte und Politik zu tun. Während unserer Reise werden wir schon viel über Irlands Vergangenheit sowie das moderne Irland erfahren haben, weshalb wir unsere Reise auch im Kilmainham Gaol, einem ehemaligen Gefängnis, beschließen wollen. In diesem Gefängnis befindet sich auch eine Gedenkstätte für die hier hingerichteten Anführer des Osteraufstandes von 1916, welcher die Unabhängigkeit des Landes eingeläutet hat. Wie wir wissen, handeln jede Menge Folksongs von der Jahrhunderte langen Unterdrückung beziehungsweise von den zahlreichen Befreiungsversuchen. Insofern ist ein Besuch dieses Museums bestens geeignet, hier unseren Irlandaufenthalt informativ abzuschließen. Danach geht’s zu den individuellen Rückflügen nach Deutschland – Ostern wartet!! Gut wäre deshalb, wenn die Flüge alle erst am späten Nachmittag wären. Oder Ihr bleibt ohnehin länger im Land und wisst längst, was ihr an den nachfolgenden Tagen tut…


Änderungen vorbehalten, denn es kann natürlich sein, dass aus terminlichen Gründen nicht alle der oben namentlich genannten Personen an genau den genannten Tagen zur Verfügung stehen. Dann gibt es natürlich entsprechenden
Ersatz!

 

Unsere große Musik-Kleingruppen-Rundreise 2017
Kommt Ihr mit?


Unsere Leistungen:
Samstag, 8.4.2017 - (Kar-)Freitag, 14.4.2017


Anreise individuell – jeder bucht sie selbst.
So bleibt Ihr auch Herr des Verfahrens. Wir helfen aber gerne dabei.


• 6 Übernachtungen in gehobenen Mittelklassehotels inkl. Frühstücksbuffet (Full Irish Breakfast). Mehrgängiges Abendmenü (Halbpension) erst ab Tag 4, Di, 11.4., inbegriffen (außerhalb Raum Dublin).

 

• Alle Transporte ab Dienstag im Kleinbus, den wir – mit Fahrer natürlich – für
den Rest der Reise angeheuert haben

 

• Karte für öffentlichen Nahverkehr in Dublin auf Wunsch inklusive


• Reiseleitung durch den EBZ-Mitarbeiter und Musikjournalisten Markus Dehm

• Programm wie ausgewiesen

(Mittags-Lunch in „The Church“ - oder anderswo - ist nicht eingeschlossen)

• Sicherungsschein

• Preis: Der ist knapp gerechnet und gilt ab 16 zahlenden Gästen:
899.- Euro p. P. im Doppelzimmer.


• Einzelzimmerzuschlag: 199.- Euro.


Wenn wir deutlich weniger Teilnehmer würden, dann müssen wir neu rechnen.
Wir sagen Euch das dann aber vorher, auch dass der Preis dann etwa hier liegen wird: mit 8 Gästen bei 1.196.- Euro, mit 12 Gästen bei 999.- Euro. Ihr habt es also ein klein wenig selbst mit in der Hand, indem Ihr Freunde und Bekannte informiert!

 

Auch bei dieser Reise gilt, dass sie von euch nach Belieben individuell nach vorne
wie nach hinten verlängert werden kann.

 

Bei der weiteren Reiseplanung sind wir gerne behilflich.

Formlose Anmeldungen ab sofort möglich und ratsam:
02841-930123 oder gruppen@gaeltacht.de